Unser Angebot für Schulen

Unterrichtsmodule für Lehrer

Möchten Sie eine Schulstunde zum Thema Kamerun anbieten? Wir können Ihnen Hintergrundinformationen zur Kultur, zu Land und Leuten oder auch zu geographischen Besonderheiten anbieten. Ob Kochrezepte, kamerunisches Familienleben oder interessanten Fakten rund um die Tier- und Pflanzenwelt in Kamerun – wir beraten Sie gerne für Ihre Unterrichtsstunde. Die flexiblen Unterrichtsmodule für Afrika in der Schule umfassen differenzierte Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter für den praktischen Unterricht und ein Projektbeispiel aus Afrika.

Schulbesuche unseres Vereins

Schon einige Male haben Vertreter der Kamerunischen Bavarians e.V. Schulen besucht, um über Kamerun und Afrika im Allgemeinen zu berichten. Sie finden, ein solcher Besuch wäre für Ihre Kinder oder Ihre Schulklasse eine interessante Idee? Treten Sie gern mit uns in Kontakt! Wenn Sie Eltern sind und die Lehrkraft Ihrer Kinder davon überzeugen möchten, dass ein solcher Besuch eine interessante Idee sei, freuen wir uns ebenso über Ihre Mail. Mit der Empfehlung engagierter Eltern im Rücken gelingt es uns vielleicht doppelt so leicht, Lehrer von unserem Verein zu begeistern.

Rezepte

Auf Wunsch stellen wir Ihnen leckere landestypische Rezepte für den Unterricht zusammen, kontaktieren Sie uns einfach. Wir wünschen guten Appetit!

Schüleraustausch

Zu unseren Zielen in der Planungsphase gehört, einen Online-Schüleraustausch zu organisieren. Haben Sie als Lehrer, Eltern oder Schüler Interesse, eine deutsche und eine kamerunische Schulklasse zu vernetzen? Unsere Vision ist, dass zwei oder mehr Schulklassen aus den beiden Ländern sich online vernetzen. Uns schweben Videochats im Klassenzimmer vor, wo gemeinsam diskutiert und Unterrichtsinhalte ausgetauscht werden. Wenn die technischen Voraussetzungen es zulassen, wäre es auch denkbar, einen Tandempartner aus dem jeweils anderen Land zuzuteilen. Die Lehrkräfte können den Tandems dann Aufgaben (Referate, Gruppenarbeiten) zuteilen, die die Schüler in Videochats gemeinsam erarbeiten und über Online-Chat dann den Klassen präsentieren. Diese Form des interkulturellen Lernens und Lehrens kann unsere Kinder auf eine globalisierte Welt vorbereiten, interkulturelle Kompetenz trainieren, Freundschaften fördern und natürlich auch das Interesse am Sprachenlernen wecken. Um die technischen Voraussetzungen bei allen Schülern in Deutschland und in Kamerun zu schaffen, ist die Beantragung von Fördergeldern denkbar, wobei sowohl staatliche Stellen als auch NGOs in Frage kommen. Schüleraustausch hat in Deutschland eine lange Tradition. Die bisher vorherrschende Form des physischen Ortswechsels hat dazu geführt, dass Schüleraustauschprogramme in der Regel nur unter Industrienationen stattfinden und auch hier monetäre Hemmnisse, insbesondere für Kinder aus finanziell schwachen Familien, ein einschränkender Faktor waren. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie zeigt uns, dass virtuelles Zusammenarbeiten über Online-Tools wie Zoom problemlos möglich und ein niedrigschwelliges Angebot für den Aufbau internationaler Kontakte ist. Haben Sie Interesse, eine solche neue Form des virtuellen Schüleraustauschs voran zu treiben? Wir freuen uns über Partner, die mit uns gemeinsam entsprechende Konzepte entwickeln und initiieren wollen.